JASMIN WERNER

The Wheel of Life

8. Dezember 2018 bis 17. Februar 2019 REMISE

Jasmin Werner, The Wheel of Life, 2018, Installationsansicht Kunstverein Braunschweig, 2018, Courtesy die Künstlerin und Friedrich-Mielke-Institut für Scalalogie, OTH Regensburg, Foto: Stefan Stark

Entwurf von Andrea Palladio 1570, vierläufige monozentrische isoradiale Treppenanlage, Modellbau Fa. Josef Neubauer, München, 1999, Teil der Installation von Jasmin Werner, The Wheel of Life, 2018, Installationsansicht Kunstverein Braunschweig, 2018, Courtesy die Künstlerin und Friedrich-Mielke-Institut für Scalalogie, OTH Regensburg, Foto: Stefan Stark

Jasmin Werner, Ambivalent Ladder (Beim Laufen die Schuhe besohlen), 2018, Installationsansicht Kunstverein Braunschweig, 2018, Courtesy die Künstlerin, Foto: Stefan Stark

Entwurf Horst Linde, Lindebad im Markgrafenbad, Badenweiler, links gewundene Stahltreppe vom Hallenbad zur Liegewiese 1957, Modellbau M. Stieber, Nördlingen, 2003, Jasmin Werner, The Wheel of Life, 2018, Installationsansicht Kunstverein Braunschweig, 2018, Courtesy die Künstlerin und Friedrich-Mielke-Institut für Scalalogie, OTH Regensburg, Foto: Stefan Stark

Jasmin Werner, The Frightened Gods of Fortune, Prayer Wheel II, 2018, Detail, Kunstverein Braunschweig, 2018, Courtesy die Künstlerin, Foto: Stefan Stark

Entwurf und Modell Michelangelo Buonarotti, Freitreppe im Innenraum, Biblioteca Laurenziana, Florenz 1560, Modellbau Atelier Birmann, Nürnberg, 2000, Teil der Installation von Jasmin Werner, The Wheel of  Life, 2018, Installationsansicht Kunstverein Braunschweig, 2018, Courtesy Friedrich-Mielke-Institut für Scalalogie, OTH Regensburg, Foto: Stefan Stark

Entwurf von Bernardo Vittone, Spiraltreppe, Lugano, 1766, Modellbau Atelier Birmann, Nürnberg, 2014, Teil der Installation von Jasmin Werner, The Wheel of  Life, 2018, Installationsansicht Kunstverein Braunschweig, 2018, Courtesy Friedrich-Mielke-Institut für Scalalogie, OTH Regensburg, Foto: Stefan Stark

Jasmin Werner, You were born an orignal, don’t die a copy, 2018, Detail, Kunstverein Braunschweig, 2018, Courtesy die Künstlerin, Foto: Stefan Stark

In ihrer künstlerischen Praxis stellt Jasmin Werner Symbole, Rituale und Ambivalenzen aus

Kultur, Religion und Sexualität in selbst entworfenen (Referenz-)Systemen nebeneinander. Die Auseinandersetzung mit der Ikonographie und Kulturgeschichte der Treppe führt Jasmin Werner zum Forschungsgebiet der Scalalogie und dessen Begründer Friedrich Mielke. Unter dem Titel The Wheel of Life präsentiert die Künstlerin neue Skulpturen zusammen mit Architekturmodellen des Friedrich-Mielke-Institut für Scalalogie, Regensburg. Modifizierte Förderbänder, wackelige Rolltreppen und Rollbänder aus Stempelrollen sind Teil eines Produktionskreislaufs, an dessen Ende eine neoliberale Leitspruch-Plattitüde steht. Zur Ausstellung erscheint ein Katalog.

Jasmin Werner (*1987 in Troisdorf) lebt und arbeitet in Köln. 2016 schloss sie ihr Studium an

der Staatlichen Hochschule für Bildende Künste Städelschule in Frankfurt am Main ab. Ihre

Arbeiten waren in Einzelausstellungen bei M.I/mi1glissé, Berlin (2016), RM, Auckland (2014)

sowie in Gruppenausstellungen bei Braunsfelder, Köln (2018), Saloon, Brüssel (2018) und im

Folkwang Museum, Essen (2017) zu sehen. 2017 absolvierte Jasmin Werner eine Residency

am National Museum of Modern and Contemporary Art, Seoul. Die Präsentation in der Remise des Kunstverein Braunschweig ist die erste institutionelle Einzelausstellung der Künstlerin.

Kuratorin: Miriam Bettin

Die Ausstellung und Publikation von Jasmin Werner werden ermöglicht durch:

Stiftung Kunstfonds

Niedersächsisches Ministerium für Wissenschaft und Kultur

Verein Ausstellungshaus für christliche Kunst e.V.

TAF Industriesysteme

Die Publikation von Jasmin Werner entsteht in Kooperation mit:

Ostbayerische Technische Hochschule Regensburg Friedrich-Mielke-Institut für Scalalogie

Der Kunstverein Braunschweig e.V. wird gefördert von:

Stadt Braunschweig

Plakat