Lichtparcours:

Gruppenausstellung der Entwürfe für den

4. Lichtparcours

14. Mai bis  25. Mai 2015 VILLA SALVE HOSPES

2016 wird der Braunschweiger Lichtparcours aktuelle künstlerische Arbeiten im Stadtraum und auf dem Gelände des Hafens Braunschweig-Veltenhof versammeln. In einer vierten Auflage des Ausstellungsformats wird der Schwerpunkt auf künstlerischen Neuproduktionen liegen. Ein Großteil der Arbeiten wurde nach Ortsbesuchen standortspezifisch konzipiert, wobei sich die Künstlerinnen und Künstler unterschiedlicher Strategien der Intervention im öffentlichen Raum bedienen. Überlegungen zum Wandel der natürlichen Lichtverhältnisse bilden dabei wichtige Bezugspunkte: Erstmals stehen Werke, die im Wechselspiel mit der Umgebung 24 Stunden am Tag erfahrbar sind im Fokus. Besucherinnen und Besucher wird so die Möglichkeit geboten, die Arbeiten zu unterschiedlichen Tageszeiten immer wieder neu zu entdecken.

Die Vorschläge für den Lichtparcours 2016 wurden vorab in der Ausstellung Lichtparcours: Auftakt im Kunstverein Braunschweig präsentiert. Anhand von Skizzen, Modellen, Filmstudien und verwandten Arbeiten wurden die Projektvorhaben vorgestellt und der künstlerische Arbeitsprozess offengelegt.

Kuratiert von: Jule Hillgärtner und Nele Kaczmarek

Julius von Bismarck (*1983 DE), Björn Dahlem (*1974 DE), Danica Dakić (*1962 BIH), Andreas Fischer (*1972 DE), Thilo Frank (*1978 DE), Elín Hansdóttir (*1980 ISL), Edwin van der Heide (*1970 NLD), Erika Hock (*1981 KGZ), Alfredo Jaar (*1956 CHL), Tobias Rehberger (*1966 DE), Michael Sailstorfer (*1979 DE), Kevin Schmidt (*1972 CAN), Kai Schiemenz (*1966 DE), Studio Drift (Lonneke Gordijn *1980 NLD; Ralph Nauta *1978 GB)

Yvonne Goulbier (*1953 DE) plant eine bestehende Arbeit zu erweitern.

Die 15 Künstlerinnen und Künstler wurden auf Vorschlag einer Jury um Bettina Catler-Pelz (freie Kuratorin), John Jaspers (Zentrum für Internationale Lichtkunst Unna), Roland Nachtigäller (MARTa Herford), Dr. Susanne Pfleger (Städtischen Galerie Wolfsburg), Hilke Wagner (Dresdner Albertinum) und Dr. Anja Hesse (Dezernentin für Kultur und Wissenschaft der Stadt Braunschweig) eingeladen.

Veranstalter des Lichtparcours 2016 ist die Stadt Braunschweig.

Öffentliche Führungen: donnerstags um 18 Uhr und sonntags um 14 Uhr

www.lichtparcours.de