Der Kunstverein ist am Montag, den 3. Oktober von 11.00 bis 17.00 geöffnet.

Sonntag, 2. Oktober, 15 Uhr

Öffentliche Führung mit dem Thema: „Felder, Muster, Buchstaben“

Dienstag, 4. – Mittwoch, 5. Oktober, 9 –15 Uhr

HERBST-FIBS, Workshop für Kinder von 6 bis 12 Jahren.
Die Teilnahmegebühr für beide Tage beträgt 35 €.
Anmeldung bis Freitag 30. September unter: vermittlung[at]kunstverein-bs.de

Donnerstag, 6. Oktober, 18 Uhr

Öffentliche Kuratorenführung

Klara Liden |

Karl Holmqvist

WERK

10. September 2016 - 13. November 2016                                                    Villa Salve Hospes

In einer Doppelausstellung zeigt der Kunstverein Braunschweig Werke der Künstler Klara Liden und Karl Holmqvist. Die Schau vereint individuelle Positionen beider Künstler mit kollaborativ entwickelten Raumensembles.
In Objekten und Installationen löst Klara Liden Alltagsgegenstände aus ihren funktionalen Zusammenhängen und überführt sie als verdichtete urbane Realität in den Ausstellungskontext. Weiß überklebt, avancieren geschichtete Plakate zu Tafelbildern – Rohre, Wellbleche und Kartons bilden an anderer Stelle fragile Bauten, die Videoarbeiten integrieren. In der Tradition der Beat-Generation verwandelt Karl Holmqvist gesprochene Silben, Wörter und Satzfragmente zu so zitatreichen wie dadaistischen Lecture-Performances, während das geschriebene Wort in Künstlerbüchern, Plastiken oder Wandzeichnungen Eingang findet.

Kuratiert von: Jule Hillgärtner / Kuratorische Assistenz: Nele Kaczmarek

Klara Liden and Karl Holmqvist, Untitled (BLEIBE), 2016

Installationsansicht Kunstverein Braunschweig, 2016, Courtesy die Künstler

Foto: Stefan Stark

GÄSTEZIMMER: ADRIANA LARA
Als Kommentar und Kontrast zur jeweiligen Hauptausstellung werden KünstlerInnen oder KuratorInnen seit Jahresbeginn 2016 eingeladen, jenen Raum zu bespielen, der ursprünglich in der Villa Salve Hospes als Gästezimmer genutzt wurde. Auf Wunsch von Klara Liden und Karl Holmqvist werden Arbeiten von Adriana Lara (*1978 in Mexico City) gezeigt. Häufig überführt die Künstlerin gefundene Objekte in eigene Ordnungs- und Zeichensysteme.

DAVID DOUARD

HORSES

10. September 2016 - 13. November 2016                                                                      Remise

David Douards Inspiration speist sich aus anonymen Konversationen, Gedichten und Fotos aus dem Darknet, einer verschlüsselten Form des Internets. All dies findet seine abstrahierte Übersetzung in hybriden Objekten, die zwischen organischer und technischer Erscheinungsweise oszillieren. In seiner ersten institutionellen Einzelausstellung in Deutschland streut Douard narrative Spuren, um sie an anderer Stelle wieder aufzulösen. So unnahbar die einzelnen Werke erscheinen, so intensiv lässt sich die gleichsam nüchterne wie melancholische Atmosphäre erleben, die sie erzeugen.

Kuratiert von: Aline Fieker

David Douard, Installationsansicht Kunstverein Braunschweig, 2016