Freitag, 10. Juni, 19 Uhr:

Eröffnung und Sommerfest im Garten des Kunstvereins

21 Uhr: PERFORMANCE – Sadaharu Horio + KUKI

Samstag, 11. Juni, 16 Uhr: PERFORMANCE – Sadaharu Horio + KUKI

Sonntag, 12. Juni, 16 Uhr: PERFORMANCE – Sadaharu Horio + KUKI

16:30 Uhr: VORTRAG – Prof. Dr. Christian Janecke, hfg Offenbach

Dienstag, 14. Juni, 19 Uhr im Universum Filmtheater:
FILM SCREENING – Eva Hesse, USA /D 2016, 105 Min.

Donnerstag, 16. Juni, 17 Uhr: PERFORMANCE –  Eva Meyer-Keller mit Miriam Kongstad

17.30 Uhr: PERFORMANCE – Awst & Walther

17 – 21 Uhr: STUDIKULTNACHT – Performances und Bar-bau-Battle mit Studierenden der HBK / Sounds: Someone Special  www.studikultnacht.de

PROCESS, PERFORMANCE, PRESENCE

11. Juni bis 21. August 2016 VILLA, REMISE, HOF UND GARTEN

Der Prozess, wie er Kunstwerke bedingt und formt, wird immer wieder zum Gegenstand für
Künstlerinnen und Künstler. So versammelt die Gruppenausstellung PROCESS, PERFORMANCE, PRESENCE sechzehn internationale Positionen, für die der Prozess und eine dadurch hervorgerufene – nicht selten unkalkulierbare – Veränderung grundlegend sind.

PROCESS, PERFORMANCE, PRESENCE zeigt die Vielgestalt der künstlerischen Strategien in diesem thematisch abgesteckten Feld. So zeugen einzelne Objekte von weit mehr als bloßer Sorgfalt und Geduld, sondern stehen für eine Lebensaufgabe, der sich der Künstler tagtäglich stellt; andere Arbeiten machen im Laufe der Zeit eine Veränderung sichtbar – sei sie einer chemischen Reaktion oder etwa einem Wachstumsprozess geschuldet. Im Rahmen von Performances werden Künstlerinnen und Künstler zu Akteurinnen und Akteuren, die selbst Prozesse in Gang bringen und so ein von ihnen zunächst eingerichtetes Setting auflösen, um neue Szenarien zu entwerfen.

PROCESS, PERFORMANCE, PRESENCE ist eine Ausstellung, die sich in ihrem Verlauf ständig neu erfindet. Damit wird nicht nur das Kunstwerk als ein endgültiges Produkt infrage gestellt, sondern einmal mehr das Publikum als entscheidendes Gegenüber betont. Besucherinnen und Besucher sind dazu eingeladen, sich auf diesen Dialog einzulassen, der sich während des Ausstellungsbesuchs stets als einzigartige, also unwiederbringliche Momentaufnahme desselben darstellt.

Awst & Walther (gegründet 2008), Sofia Duchovny (*1988 in Moskau, RU), Tim Etchells (*1962 in Stevenage, GB), Hella Gerlach (*1977 in Köln, DE), Ben Greber (*1979 in Halle, DE), Ethan Hayes-Chute (*1982 in Freeport, Maine, US), Sadaharu Horio + KUKI (*1939 in Kobe, JPN), Vlatka Horvat (*1974 in Čakovec, HR), Schirin Kretschmann (*1980 in Karlsruhe, DE), Dafna Maimon (*1982 in Porvoo, FI), Eva Meyer-Keller (*1972 DE), Peter Miller (*1978 in Burlington, Vermont, US), Christian Philipp Müller (*1957 in Biel/Bienne, Kanton Bern, CH), Jens Risch (*1973 in Rudolstadt, DE), Luca Trevisani (*1979 in Verona, IT), Brad Troemel (*1987 in Aurora, Illinois, US)

GÄSTEZIMMER: MARTINE DENNEWALD ZEIGT MARK TEH
Martine Dennewald, Leiterin des Festivals Theaterformen, präsentiert eine Installation des
malaysischen Performancekünstlers Mark Teh. Als Kommentar und Kontrast zur jeweiligen Hauptausstellung werden KünstlerInnen oder KuratorInnen eingeladen, jenen Raum zu bespielen, der ursprünglich in der Villa Salve Hospes als Gästezimmer genutzt wurde.

Mitglied werden!

Mitgliedschaft